SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: [gelöst] Programmleiste
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
N´abend zusammen.
Wie bekomme ich Programmleichen aus meiner Menüleiste.
Nach deinstallation von Programmen bleiben Menüeinträge zurück. Sad

Gruss xela
Was meinst Du mit "Menüleiste"?
Gehe in /usr/share/applications und lösche dort die nicht mehr verwendeten Dateien.
Annahme:
Du hast cups installiert gehabt und willst den link weg haben. In dem oben genannten directory befindet sich eine Datei cups.desktop. Die brauchst Du nicht mehr und kannst sie löschen. Nach einer neuistallation von cups ist diese dann auch wieder da.

Gruß
Yogibaer
Hallo Yogibear

Da stehen die Programme leider nicht drinn.Sad
Doch, da sollten sie sein. Was hast du denn deinstalliert und möchtest es aus dem Menu entfernen?
Das war wine und winedoors und ein Win-Programm.
Hallo Xela!

dort sind doch welche, im Originalzustand, Wine Windows Emulator, Softwaremanager mit Weinglas davor....
da Du aber schon deinstalliert hast, werden die restlichen in /home/ivona/.wine oder ähnlich zurückgeblieben sein. Ich weis es noch nicht genau!
Es wartet noch viel Arbeit, aber ich bin zuversichtlich, daß wir auch bald solche Reste sauber mit entfernen lassen,
wenn ein Benutzer ein Programm deinstalliert. (ich schätze mal um die 130 Programme)
Danke für diesen Post, so werden wir schneller fündig.
Fassen wir erstmal zusammen:

1. Es handelt sich um das XFce Menü, nicht um Wbar (was ich erstmal mit "Menüleiste assoziiert hatte)
2. Es geht um Rückstände von ursprünglich installierten und wieder gelöschten Windows Programmen, die mittels Wine installiert wurden.
3. Es handelt sich beim Frager nicht um Ivona...

Lösung:
Windows-Programme erhalten Ihre Starter/Menüeinträge automatisch von Wine im Ordner

Quote:
[User Home Ordner] / .local/share/applications/wine/programme

Dort müsstest Du sie im Nachhinein einfach löschen.

Nachzulesen hier:
http://sam.hipsurfer.com/forum/showthread.php?tid=26

Geholfen hätte hier auch die Forumssuche mit den Begriffen "wine" und "menü"... Wink

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Hallo Nico
Das Post habe ich wohl übersehen, das war es auch .
Das Thema hat sich damit erledigt.
Dank DirROFL
Bitte als [gelöst] markieren.
Reference URL's