SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: [gelöst] OpenOffice "aufhübschen"
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo Leutchen!

Wer die komplexe Büro-Suite OpenOffice aufgrund seiner Arbeit oder aber wegen der umfangreichen Möglichkeiten in Benutzung hat, hat vermutlich schon festgestellt, daß das Erscheinungsbild nicht gerade frisch und modern daherkommt.

Die in grau gehaltene Oberfläche hinterläßt doch bei vielen Nutzern einen Eindruck, daß hier endlich ein frisches und modernes Design integriert werden sollte. Und so funktionierts:

Startet den Paketmanager (Synaptic oder Smart) und sucht nach dem Paket openoffice.org-gnome. Dieses ermöglicht ein an Gnome angepaßtes Design und wirkt um Einiges moderner als das bisherige. (Anmerkung: Um das neue Paket ohne Fehler nutzen zu können wird vorausgesetzt, daß das System auf dem aktuellen Stand ist. Vormals kam es zu Abstürzen von OpenOffice nachdem dieses Paket installiert wurde - heute funktioniert alles reibungslos!)

Als weitere Möglichkeit, OpenOffice "aufzuhübschen", kann man die Icons nach Belieben anpassen. So gehts:

OpenOffice starten und folgende Reiter wählen: "Extras", "Optionen", "Ansicht". Dort kann man die Symbolgröße und auch ein Icon-Theme einstellen. Einfach neben der Icongröße den Symbolstil auswählen. Dort stehen z.B. Industrial, Crystal oder Tango zur Verfügung.

Schon nach diesen minimalen Änderungen erlebt man einen schönen Augenschmaus, der einen sofort zu einem Brief an eine nette Person veranlaßt. ROFL

Beste Grüße
Nordfuchs
Ich denke doch mal, dies ein Fall für den How-To Bereich, oder was sagt ihr? Wink
Eine sehr schöne Anleitung, danke !
Verlinke im Howto Bereich auf dieses post.
Allerdings geht die Iconsache nur mit der installierten Gnome-integration.
Ist verlinkt.
Hallo Yogi!

Darf ich fragen, was Du damit meinst, daß das Wechseln der Icon-Themes nur mit installierter Gnome-Integration funktioniert?
Auch ohne das Paket openoffice.org-gnome kann man in den OO-Ansichtseinstellungen zwischen den Verschiedenen Icon-Themes wechseln. Mit Klick auf den OK-Button wird dies dem Nutzer angezeigt...

Hallo Gregor!

Vielen Dank für die Blumen! Cool
Darf ich fragen, wo Du den Verweis gesetzt hast? In den How-To's finde ich leider nichts...

Beste Grüße
Nordfuchs
Vielleicht war ich zu blind, aber ich habe erst nach der installation von openoffice.org-gnome diese Möglichkeit gesehen. Vorher meine ich nicht. Kann aber durchaus sein, dass ich mich irre.
@ Gregor,
Nordfuchs hat recht, aber ich mach das jetzt gleich.
Reference URL's