SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: GTK vs. QT
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo Leutchen!

SAM ist bekanntlich eine XFCE-Distri. Ähnlich wie GNOME benutzt XFCE die GTK-Bibliotheken. In manchen Foren liest man, daß eine "Mischung" aus KDE- (also QT-) und GTK-Komponenten das System negativ beeinflussen könnte. Ebenso fügen sich die jeweiligen Programme nicht nahtlos in die Umgebung ein, sodaß alles nicht wie aus einem Guß wirkt.

QT-Programme sollten daher nur auf Systemen mit KDE und andererseits GTK-Programme nur auf GNOME und XFCE laufen.

Nun meine Frage: Sind in SAM QT-Programme vorhanden, wenn ja, welche? Ist es wirklich ratsam, die "Mischung" zu vermeiden?

Beste Grüße
Nordfuchs
Nico hat bei der Softwareauswahl darauf geachtet, dass keine KDE-Bauteile verwendet werden. Deshalb ist zum Beispiel ooo2.4 noch nicht per repo verfügbar. Dort ist was von KDE drin, und das wollen wir nicht. Aber jeder kann sich natürlich QT-Programme draufmachen, on your own risc.

Gruß
Yogibaer

Edit: Ok, Nico hats Dir genauer gesagt.
Ja klar. Z.B. Skype, Opera, pdfEdit, Scribus, ...

Einige gute Programme sind eben für Qt programmiert, aber alles in allem versuche ich Gtk-fremde Software zumindest aus der LiveCD herauszuhalten.

Es ist halt nur so, dass zusätzlich zu den schon laufenenden Gtk-Bibliotheken noch eine weitere Laufzeit-Umgebung gestartet wird um eben diese Programme darstellen zu können, die dann natürlich wieder etwas RAM benötigt.
Hallo Nico, hallo Yogi!

Wenn Ihr SAM so weit wie möglich von den QT-Bibliotheken "befreit", bzw. die Pakete gar nicht einbindet, dann finde ich das sehr gut. So brauchen wir Nutzer uns nicht mit diesen oder jenen Abhängigkeiten herumzuärgern.

Klar, daß manche Nutzer einige QT-Programme auf Ihren "GTK-Rechnern" benutzen wollen, weil QT-Programme manchmal in der Handhabung und Einstellung besser zu bedienen sind und einen verbesserte Leistung bringen. Das aber soll jeder selbst für sich entscheiden... ;-)

Beste Grüße
Nordfuchs
Reference URL's