SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: [gelöst] SAM endlich auf der Platte
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
So, nach 2 Tagen habe ich es endlich geschafft SAM auf die Festplatte zu bekommen.

Ich habe ja nicht zum ersten Mal eine Linux-Distri installiert, auch nicht SAm, aber was jetzt hier los war, weiß ich nur zum Teil.

Ich hatte wie bei SAM üblich schon vorher die Partitionen mit gparted angelegt, doch es ging nichts, ob mit den Standartpartitionen oder mit den erweiterten Partitionen.
An der CD konnte es ja nicht gelegen haben, die hatte ich schonmal verwendet um SAM zu installieren.

Beim letzten Mal hat es gefunzt, klar steht ja oben :-)
Ich hatte mir eine

/boot
/swap
/
/home

mit gparted angelegt, so wie bei PCLOS auch, nur bei SAM ging da nix, bis ich mich dann doch dazu durchgerungen hatte - obwohl schon partitioniert - während der Installation mal custumer partioniering anzuklicken und sie da, wo eigentlich /home standen sollte, stand /var.
Dies habe ich geändert und es hat geklappt. :-)) freu!

Nur für die, die auch mein Problem haben.

Was danach geschah schreibe ich in einem anderen Thread, da dazu schon einer auf ist.

Gruß
minidiegi
Du müsst eine:

Code:
swap
/

und:

Code:
/home

haben.

Und dann müsst du mount machen fur /home und / .
Als ist es fertig,drück "weiter" und installier

ganz wichtig ist auch, dass die Platte "sauber" ist, d. h. keine Reste von anderen Distris drauf, das kann böses Durcheinander geben!
Ich habe das immer mit cfdisk "gesäubert" und ein paar mal formatiert mit allem möglichen, dann die letzte Formatierung mit
/ (ext3)
swap
/home (ext3) ausgeführt und dann auf die vorhandenen Partitionen installiert

Danach nie wieder Fehlermeldungen gehabt!
Moin,
@all
Ich sollte bzw. habe jetzt mal ein gelöst davor gesetzt, ich habe es ja geschafft, es sollte nur so eine Art Bericht sein, da die alten Threads nicht mehr da sind und mir aufgefallen war, dass SAM meine Home Partition in var umbenennt und es vermutlich deshallb nicht geklappt hat!

@jule
Dein Kampf mit den Resten von Suse habe ich damals verfolgt. Die von dir genannte Patitionierung meinte ich mit Standart, ich wollte allerdings meine Einteilung, die ich auch bei PCLOS benutze, mit noch einer zusätzlichen kleinen Bootpartition, haben. Die habe ich mir damals bei Revoluz abgekuckt :-)

Gruß

minidiegi
Das war wirklich ein Kampf!
Ich hab gedacht, ich würde wahnsinnig.......

Und bei der Partitonierung kommt es ja auch noch drauf an, läuft B. Gates nebenher mit oder nicht, da schwören viele noch auf eine zusätzliche /boot
Reference URL's