SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: [gelöst] Wbar wieder da, screenlets nicht
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hey,
habe wie erwartet doch das eine oder andere Problem :-(

1. Nach der Aktualisierung, die ich über synaptic gemacht habe, leider - muss ich jetzt sagen, vielleicht wäre es über init 3 und einem dist-upgrade anders gelaufen, konnte ich die wbar wieder zum Laufen bringen, die screenlets jedoch nicht!
2. Nach der Einstellung "letzte Sitzung speichern", lässt sich dies nicht mehr rückgängig machen, ich kann also nach der Anmeldung nur noch diese auswählen, nehme ich "Neue Sitzung" passiert nichts.
3. sysnaptic zeigt mir natürlich keine updates mehr an, smart jedoch über den update manager 376 upgrades möglich ?? Hier ist noch zu erwähnen, dass der smart keinerlei SAM spezifische Quellen geladen hat, das dürfte für einen total unbedarften ein Problem sein. In sysnatic habe ich sie eingebunden.

So, was mich persönlich jetzt stört, dass egal welches screenlet ich in #!/bin/sh über : SAM Desktop Configurationes - aktiviere, es tut sich nichts.

Gruß
minidiegi
Hallo minidiegi,
Welche screenlets verwendest Du? Das Wetterscreenlet tut es nicht, andere aber schon. Das mit den SAM-Quellen ist schon richtig. Zur Erklärung: Da wir erst zwischenzeitlich eigene Server bekommen haben, 2008rc1 aber schon draußen war, können naturgemäß die Server noch nicht eingetragen sein. Dies muß händisch geschehen, sowohl in synaptic als auch in smart. Du solltest nicht aus den pclinuxos-Quellen updaten, da Du dann die ganzen KDE-Sachen mitziehen würdest, die SAM ja gerade nicht haben möchte. Das kann außerdem andere Probleme verursachen. Ich verstehe momentan nicht, was Du mit letzte Sitzung speichern meinst.
Also zur Klärung:
1. Aus welchen Repos hast Du SAM geupdated?
2. Welche Screenlets verwendest Du?
3. Was meinst Du mit letzte Sitzung speichern.

Gruß
Yogibaer
Hey, grüß dich :-)

zu 1. ich habe per synaptic aus den angepassten Repos aktualisiert
zu 2. in der /bin/sh habe ich das "#" von
- python /usr/share/screenlets/Clock/ClockScreenlet.py &
- python /usr/share/screenlets/Wireless/WirelessScreenlet.py &

entfernt. Die Screenlets sind auch in der Autostart drinn. Ich gehe davon aus , dass er die config Datei sucht und nicht findet, nur wie bringe ich es SAM bei wo sie ist?

Ich kann im Xfce Einstellungsmanager Sitzungs- und Starteinstellungen vornehmen, hier hatte ich Sitzung automatisch speichern aktiviert, selbst wenn ich dies nun rückgängig mache, also Punkt weg, startet der WM nur nachdem ich letzte Sitzung wähle.

Den Punkt Sitzungsauswahl anzeigen ist noch aktiviert und ich traue mich ja gar nicht den zu deaktivieren, wenn SAM dann mit ner neuen Sitzung starten will und sich wieder nichts tut, fange ich von vorne an und das war schon ne Schwergeburt - man da muss bei der Installationrotine unbedingt was verbessert werden

Gruß
minidiegi
Ich nochmal,
könnte es sein, dass die python Liste in $HOME/.wbar gespeichert werden sollte, obwohl es ja eine screenlets conf ist?
Zu letzerem nein, screenlets haben nichts mit wbar zu tun. Das mit dem Sitzungsmanager weiß ich nicht, da ich den noch nie verwendet habe. Bei mir sind Deine beiden Punkte deaktiviert und mein SAM starte ohne Probleme durch. Kannst Du die screenlets manuell starten? und weiterhin weiß ich noch nicht von Dir, welche Screenlets Du verwendest. Die screenlets findest Du in /usr/share/screenlets und der Python-code kann durch Doppelklick auf das entsprechende screenlet gestartet werden. Beispiel: ClockScreenlet.py sollte das Uhrscreenlet sein. Wenn es dabei startet, ist es ein Autostartproblem, das wir dann angehen müssen.
Gruß
Yogibaer
Die screenlets habe ich über den screenletmanager gestartet, habe mir ne Verknüpfung gelegt, die gehen also, wenn ich sie so starte (bis auf das Wetter-dings, das ist aber wohl bekannt), ebenfalls über den von dir beschriebenen Weg.

Ich habe jetzt händisch die Uhr und zum Test den CPU-Sensor laufen. Lt Autosartliste müsste die Uhr und Wifi automatisch gestartet werden.

Ich mach mal den anderen Punkt auch weg, wenn es jetzt ne Ewigkeit dauert, bis ich wieder da bin, starte ich über die LiveCD :-(

Gruß
minidiegi
Hey,
bin schon wieder online, hat durchgestartet, das können wir schon mal abhaken :-)

Jetzt kommt der Hammer das Screenlet das nicht funktionioniert, nämlich das Wetter-Dings, das kam automatisch, die Uhr nicht.
Hier meine Screenlet Startdatei:

#!/bin/sh

#########################################################################
# this is a central screenlet start script #
# to include in autostart folder #
# #
# usage: #
# #
# remove the # in front of the screenlet you want to have enabled #
# #
# copy a line to get a 2nd or 3rd screenlet of the same kind #
# #

#python /usr/share/screenlets/Sidebar/SidebarScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/Calc/CalcScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/Calendar/CalendarScreenlet.py &

python /usr/share/screenlets/Clock/ClockScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/CPUGraph/CPUGraphScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/CPUMeter/CPUMeterScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/DayinHistory/DayinHistoryScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/Diggler/DigglerScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/DigitalClock/DigitalClockScreenlet.py

#python /usr/share/screenlets/Disk/DiskScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/Execute/ExecuteScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/Flower/FlowerScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/Horoscope/HoroscopeScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/Launcher/LauncherScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/MyIp/MyIpScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/Notes/NotesScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/NowPlaying/NowPlayingScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/Orloj/OrlojScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/Picframe/PicframeScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/QuoteScreenlet/QuoteScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/RadioStreaming/RadioStreamingScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/RandomPassword/RandomPasswordScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/Rss/RssScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/Stocks/StocksScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/Systemstatus/SystemstatusScreenlet.py &

python /usr/share/screenlets/Temperature/TemperatureScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/TorrentSearch/TorrentSearchScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/VideoDownloader/VideoDownloaderScreenlet.png &

#python /usr/share/screenlets/Watch/WatchScreenlet.py &

python /usr/share/screenlets/Weather/WeatherScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/WebSearch/WebSearchScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/Windowlist/WindowlistScreenlet.py &

#python /usr/share/screenlets/WordOfTheDay/WordOfTheDayScreenlet.py &

python /usr/share/screenlets/Wireless/WirelessScreenlet.py &

#python

Die funktioniert schon mal nicht, aber die Verknüpfung mit screenlets-manager ist toll :-)

Gruß

minidiegi
:-)
1. die Verknüpfung hätte ich mir sparen können, liegt ja im panel
2. war eine reine Einstellungssache, ja ja wenn man mal entdeckt wo alles einzustellen ist.

Trotzdem Danke dir.

Gruß minidiegi
Alles klar, Du weißt doch wo Du uns findest,
Yogi and the Gang
Reference URL's