SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: [verlassen] drakconf lässt sich nach Installation von Kile nicht mehr starten
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hi,

neu hier und gleich ein Problem. Nachdem ich mir Kile installiert habe, lässt sich drakconf nicht mehr starten. Ruf ich drakconf in der Konsole auf, so erhalte ich folgede Fehlermeldung:

Quote:
Can't load '/usr/lib/libDrakX/auto/c/stuff/stuff.so' for module c::stuff: /usr/lib/libDrakX/auto/c/stuff/stuff.so: undefined symbol: PL_stack_max at /usr/lib/perl5/5.10.0/i386-linux-thread-multi/DynaLoader.pm line 203.
at /usr/lib/libDrakX/c.pm line 5
Compilation failed in require at /usr/lib/libDrakX/c.pm line 5.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/libDrakX/c.pm line 5.
Compilation failed in require at /usr/lib/libDrakX/log.pm line 6.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/libDrakX/log.pm line 6.
Compilation failed in require at /usr/lib/libDrakX/common.pm line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/libDrakX/common.pm line 8.
Compilation failed in require at /usr/bin/drakconf line 28.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/drakconf line 28.

Weiß einer, was man da machen kann, oder muss ich auf Kile verzichten?

Gruß
T.

Hallo Tabun,

willkommen im Forum. Zunächst, Du weißt, dass Kile ein KDE-Hintergrund benötigt. SAM möchte aber XFCE ohne KDE verwenden. Aber das nur am Rande.
Lief drakconf vor der Kile-Installation?
Kannst Du pcc denn vom Menu aus starten?

Im Repo gibt es tetex als Latex-Programm. Vielleicht ist das etwas für Dich.

Gruß
Yogibaer
Ich muß kile mal auf meiner Testinstallation einspielen, um Deinen Effekt mit drakconf nachzuempfinden.
Danke für die schnelle Antwort. Das mit Kile und KDE ist mir bekannt. Ich fand die Lösung auch sehr unschön, da (laut SMART) so ~200 MB an Paketen nachgeladen werden mussten. Ich hab schon eine Weile rumprobiert, und kann ziemlich sicher sagen, dass das Problem mit drakconf immer erst nach der Installation von Kile auftrat. Versuch ichs im wBar zu starten tut sich überhaupt nichts. In der Konsole bekomm' ich die Fehlermeldung.
Zu teTex: So wie ich das verstanden habe, brauch ich das sowieso als Latex-Distribution. Kile ist lediglich eine IDE.

Gruß
T.
Ich habe wieder eine Frage. Wenn du Kile benötigst, dann ist wird mir scheint der gesamte KDE mitinstalliert. Dann kannst Du auch direkt pclinuxos verwenden, das KDE als WM verwendet. Und da sollte Kile dann funktionieren. Dies ist keine Aufforderung, das auch zu tun, nur meine unbedeutende Meinung.

Gruß
Yogibaer
Naja, um ehrlich zu sein gefällt mir SAM Linux bisher sehr gut, gerade, weil ich xfce mag. Ich würde ungern wegen Kile wieder auf eine andere Distribution umsteigen. Es muss ja nun auch nicht auf Teufel komm raus Kile sein. War eben die einzige mir bekannte IDE für Latex, die ich in SMART finden konnte. TexMaker scheint ähnlich zu sein, nur leider findet man den nicht in den Repos, und die Installdatei spuckt bei mir immmer nen Fehler aus.
welchen Fehler bekommst Du denn bei Texmaker?
Gleitcomma-Fehler.
Texmaker ist mit gcc4.2 kompiliert, wir haben noch 4.1 an Bord, vielleicht liegt es daran.

Und mit umsteigen, man muß es ja mal offensiv aussprechen. Jetzt weiß ich, dass Du auch XFCE magst, dann ist das ja klar. Wir halten unsere Nutzer nicht auf Biegen und Brechen, wenn sie etwas anderes wollen.

schau mal hier http://groups.google.com/group/de.comp.t...fcba009942

Gruß
Yogibaer
Danke für die Hilfe. Leider hat's auch mit dem Texmaker nicht funktioniert. Der will zum kompilieren die QT4 Bibliotheken haben. Wenn ich die übers Repo installiere, hab ich beim nächsten Neustart nur noch einen weißen Bildschirm. Bin jetzt letztlich leider doch umgestiegen.

Gruß T.
Auch habe ich diese Fehler.
Du kannst nächste versuchen:
scrieb in Terminal:

Code:
su

Und weiter:

Code:
drakconf

Hi Tabun,
welchen Fehler spuckt texmaker aus. Ohne die Info ist nix zu machen. Was heisst, Du bist umgestiegen, weg von SAM?
Gruß
Yogibaer
Anscheinend...Cray
Reference URL's