SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: Mindestanforderungen Hardware?
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Der Betreff sagt schon alles.

Habe kürzlich einen alten PIII mit 600MHz und 128MB RAM erstanden. Wie groß sind die Chance SAM zum Laufen zu bringen?
Gibt es irgendwo eine Paketliste?
Sind QT-Bibliotheken auch mit drin?
Ist Fluxbox dabei?
Da SAM eine Live-Distribution ist, ausprobieren. Die 128MB sind etwas mau, aufrüsten hilft. Ein Blick in die Hardwaredatenbank (http://sam.hipsurfer.com/forum/showthread.php?tid=47) sagt, ob solch eine CPU mit welchem SAM läuft. Mehr Hardware-infos wären nützlich, um auch mehr infos zu geben.

Gruß
Yogibaer
Werde bei Gelegenheit nachschauen wie die Hardware Spezifikationen genau sind und es in die Datenbank eintragen. Ist ein Siemens Xpert.
Mit SaxonOS hatte ich zumindest kein Glück. Hat die alte Mühle nicht mehr verkraftet.
Der neue Speicher ist allerdings schon unterwegs.

Wie sieht's mit QT und Fluxbox aus?
SAM arbeitet mit XFCE, andere WM'S können alternativ immer installiert werden. Dass gilt aber für jedes Linux.

Gruß
Yogibaer
Also ist fluxbox nicht dabei.
Wäre noch Platz auf der CD für Fluxbox?
Ist ja nicht riesig.
Und gerade für ältere Rechner wäre das sehr praktisch.
Das ganze von Kommandozeile aus machen - dazu hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Mit XFCE werde ich es wahrscheinlich nicht hinbekommen SAM zu installieren. Das wird ähnlich laufen wie gestern mit SaxonOS.
Hoffe mein RAM kommt bald, dann erledigt sich das Thema mit der Installation.
Versuch doch mal die Live-CD
Mit 128mb solltest Du keine Probleme haben, SAM zu installieren. LiveCD starten, danach gleich die Installation starten (keine weiteren Programme ausführen, Ressourcen sparen!).
Nach der Installation dürfte es auch ausreichend flott laufen.

Nico
Mit Fluxbox gibt es ein Pclos-Derivat. Wenn es also Fluxbox sein muss, dann empfehle ich dir diese Distribution herunterzuladen.
Aber wie Nico schon anmerkte, wird Sam höchstwahrscheinlich bei dir laufen.
Vorallem, wenn du wirklich deinen Computer mit mehr RAM aufrüstest, sollte XFCE gegenüber Fluxbox kein Problem sein.
Ich gebe aber zu bedenken, dass über ausreichend Geschwindigkeit sich streiten lässt und dann schon eher an deinem Arbeitstempo und deinem Empfinden liegt. Außerdem liegt das noch an den Programmen, die du nutzen möchtest und ein 600Mhz Rechner wird mit keinem Linux der Welt so schnell wie ein 1000Mhz Rechner laufen.
Der wirkliche Vorteil von XFCE gegenüber Flux ist aber auf jeden Fall der Komfort. Wenn du dich aber mit Flux gut auskennst, die grafische Darstellung magst und auch ansonsten gut damit leben kannst, dann hält nicht nichts mehr bei SAM. Flux lässt sich zwar nachinstallieren, doch willst du sicherlich nicht jedes mal den Schritt machen, wenn du das System aufsetzt.

Ein bischen chaotisch meine Antwort, aber es ist auch sehr warm! Wink
Zu dem Thema:
Hab auch n alten P3 500 Mhz mit 256 Mb RAM zum mit Sam2008 zum laufen gebracht. Die instalation war etwas Mühsam(hat lang gedauert) aber jetzt läuft er. Zum surfen reichts locker, kleinere Spiele und ein bisschen Multitasking ist ebenfalls drinn.
Hallo der Grund warum ich eigentlich da bin ist auch ein naja etwas betagtes Gerät für meine Tochter :-) P3 600MHz 128MB-SD RAM Nvidia Geforce2 MX Graka.

Ursprünglich war SaxenOS-Desktop drauf was genau wie San mit XFCE daher kommt. Lediglich die WBar hat Sam in vergleich etwas ausgebremmst (Ich habe die Version 2007 installiert) nachdem ich diese aber deaktiviert habe schnurt es wie ein Kätzchen :-)

Sam habe ich installiert da ich mich mit dem dem System glaube ich zumindest etwas besser auskenne als mit SaxenOS-Desktop.

Nun möchte ich aber dennoch mal fragen wie es mit der Updatebarkeit aussieht ? Ich habe schon gelesen das es neue (eigene) Quellen für Sam gibt kann ich die gefahrlos einbinden ? solle ich die jetzt vorhandenen entfernen ? Kann ggf. jemand seine sources.list posten?

Bitte entschuldigt wenn das alles nicht mehr hier rein gehört doch ich bin neu hier und kenne mich nicht aus Shok

viele Grüße
maik3531
Pages: 1 2
Reference URL's