Hey liebe Gemeinde ich habe mich nun nach langen Umherschauen welches Linux ich nach meinen Versuchen mit OpenSuse nun mal wieder nehmen soll für SAM entschieden. Ich bin einfach von der Einfachheit dieser distri und dem meines Erachtens nach besten Hardware Unterstützung (was wohl von LinuxOS) kommt begeistert. Jedoch habe ich schon lange nix mehr mit Linux gemacht musste mich erst neu einfuchsen und bin nun auf ein Problem gestoßen, an welchem ich schonmal bei SUSE zu knabbern hatte, leider kein Erfolg gehabt deswegen aufgegeben mit Linux^^, ich will ivtv installieren und er sagt das er den aktuellen Kernel benötigt. Wie schon beschrieben schonmal nen Versuch gehabt System dabei zerschossen und im Kernel selbst eigentlich ga nicht wirklich durchgesehen. Gibt es eine Möglichkeit den Kernel von SAM einfach so zu Updaten oder muss man sich einen neuen Bauen und kompelieren? Wenn ja wäre jemand so freundlich mir ein HowTo zu geben?
Gruß Tobse
P.S. Ich habe mir das englische HowTo schon durchgelesen aber es ist irgendwie sehr Grobschrittig finde ich. Ich hatte mal eins für SUSE das hatte 8 A4 seiten.
Welches howto meinst Du? Bitte den Link geben. Ich denke, Du musst selber Kernel bauen, da wir "nur" den Standard-Kernel anbieten. Aber ich denke, Onkel Ho kann Dir dabei helfen, Im Zweifelsfall eine PM senden.
Gruß
Yogibaer
Hallo Tobse,
also wenn Du den Kernel updaten willst, schau dir bitte erstmal an, welche Hardware Du benutzt und sieh mal hier:
http://sam.hipsurfer.com/forum/showthread.php?tid=47
nach ob da Vergleichbares ist.
Dann die Frage nach dem Prozessor, hast Du einen vor PentiumPro oder ab diesem und neueren?
Bei PentiumPro und bis AMD K6, also die 486er solltest Du dir einen Kernel mit lgc, sprich legacy installieren,
bei neuerem wie AMD AthlonXP oder Pentium3 und neuer, kannst Du getrost einen ohne lgc im Namen verwenden,
empfehlen würde ich Dir dann den kernel-2.6.24... aus Synaptic heraus zu installieren. Dieser wird im Bootmanager mit eingetragen
(sofern Du den von SAM nutzt, ist es die neue unterste Zeile) und der alte Kernel bleibt solange erhalten und bootfähig, bis Du ihn
irgendwann mal deinstallierst. Vorteil: sollte etwas mit dem neuen Kernel nicht gehen, bootest Du neu und mit dem alten Kernel.
So und wenn Du Dir die Schritte notierst, die Du hoffentlich machst, kannst Du ja das HowTo nach erfolgreichem Update selber schreiben?
Es wird wohl noch eins geben müßen, denke ich.
Viel Freude mit SAM!
Sieh ersmal den über Deinem Post!

Also CpU sind 2 Pentium 3 habe Sam auf einer alten IntelliStation Z laufen da sind 2 Pentium 3 drin^^ ansonsten die Synaptic variante scheint mir ganz bequem will mich aber auch, um ein bisschen Geschwindigkeit aus meiner alten Station raus zubekommen, mit dem Bauen eines Kernels beschäftigen damit der Kernel schlanker wird sollte es mir gelingen kann ich auch selber eins schreiben

So Kernel bauen gerade eben abgeschlossen nun bin ich mal gespannt wie der rennt sollte alles bestens sein könnt ihr euch auf ein kleines nettes HowTo freuen mit Bildchen

Ich bin ja schon so gespannt!
Drück Dir alle 10 Daumen! EHRLICH!!!
Du siehst bei mir ist schonmal was schief gegangen, hält mich aber nicht davon ab,
weiter zu machen.
Sollte was nicht funktionieren, dann gib es mal hier her bitte!
So Kernel bauen gerade eben abgeschlossen nun bin ich mal gespannt wie der rennt sollte alles bestens sein könnt ihr euch auf ein kleines nettes HowTo freuen mit Bildchen

Soooo mir fällt auf ich hab noch viel zu viele Treiber drin gelassen wirkt es sich arg negativ aus wenn man diverse Treiber drinn hat die man ga nicht braucht?? make rpm arbeitet jetzt schon fast ne Stunde das kann dauern.....