SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: [gelöst] Treiber für Logitech webcam
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
hallo,
ich bin auf der suche nach einem treiber für meine Logitech webcam. Ich habe bereits versucht, den mitgelieferten Windowstreiber mit Wine zu installieren. Allerdings ohne Erfolg, genau wie bei meiner Suche auf der Logitech Homepage.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Kamera für Skype nutzbar machen kann?
Grüße
Maxi
Es wäre interessant zu erfahren, was das für eine Kamera ist. Wie wird die angeschlossen. Wo sind mehr Info's verfügbar. Gibst Du uns mehr Info's?
Gruß
Yogibaer
Klar kein Problem,
Die kamera wird per USB angeschlossen. ich weis nicht ob euch diese Seite weiter helfen wird. ist allerdings die offiziele von logitech.
Danke schonmal für eure Hilfe
Maxi
http://forums.quickcamteam.net/showthrea...99#pid1699
Ich hoffe Du kannst Englisch. der gspca-Treiber ist für die Kamera zuständig. Arbeite Dich durch den post durch, bei Fragen helfe ich Dir, aber ich kann nichts selber ausprobieren, da keine Kamera des Typs vorhanden.

Gruß
Yogibaer
Danke,
ich habe mir jetzt diesen Treiber installiert. Jetzt verstehe ich nur nicht diesen Absatz:

Quote:
You should try the gspca driver. In order to get it to recognize your camera you'll need to add the VID/PID into the driver's list of supported devices and then recompile it.

Er meint zwar in den quellen, aber ich habe keine Ahnung, welche er meint. Ich denke es sind die treiberquellen gemeint, aber ich weis nicht, wo ich diese finde.
Danke schon für eure Hilfe
Grüße
Maxi

/usr/src/gspca schau mal ob das zu finden ist bei Dir. Da müßten dann ein paar Dateien zu editieren sein, aber bestimmt als root, also am besten thunar als root starten, wenn Du nicht ganz sicher bist, poste mal die originale und die von Dir veränderte hier, und bitte benenne erstmal die originale Datei in z.B. gspcaxx-bak oder -orginal um.
Sollte es zu einem Problem kommen, kannst Du dann aus der bootoption fail-save heraus auf diese Dateien zugreifen und sie mit dem mc einfach wieder umbenennen und so den Originalzustand des Systems wieder herstellen ohne alles zu verlieren.
Ich verstehe ja nicht, warum du ein Zitat aus einem anderen thread in dem anderen Forum bringst ohnr darauf hinzuweisen. Kannst Du das erklären? Ich gehe davon aus, dass die gspca-source files irgendwo da liegen, wo Onkel Ho gesagt hat. Also muß da etwas ergänzt werden. Und den thread, den ich verlinkt hatte hat doch einen positiven Ausgang. Also. Sicherungen anlegen in Form nvon .bak-Dateien und eifrig dem post folgen. Mehr als nicht funktionieren kann es nicht.
Maxi, hast Du eigentlich mal in Synaptic die Paketinformationen aktualisiert?
Ich glaube die angebotenen Treiber können das ganz gut, eventuell mußt Du aber das Paket
v4l.. Video for Linux mitinstallieren.
Versuch mal das, bevor Du in Probleme reingeräts die dann nur mit einer Neuinstallation von Dir behoben
werden könnten.
Es geht !!!
Danke Leute Clapping
Ich habe allerdings keine Dateien editieren müssen. Es hat bereits gereicht den Treiber zu installieren und die Webcam anzuschliessen.
@Yogibaer
Sorry, ich habe im Logitech Forum, nach dem im ersten Post beschriebenem Thread gesucht und gefunden. Dabei habe ich ganz vergessen, das du mich auf einen ganz anderen Thread verlinkt hast.

Danke nochmal
maxi
Ist ja ok, nur ist es so, dass in vielen anderen Foren dies unbewusst geschieht, was dann uns arme Helferlein verwirrt, da ja nicht das gemacht wird, was man wollte. Und das ist frustrierend und kontraproduktiv. Bei uns ist das natürlich gaaanz anders.K015
Reference URL's