Hallo,
ich benutze schon seit einiger Zeit, neben Windows ME, SAM 2007 als 2. Betriebssystem auf meinen Laptop und habe vor bald ME zu löschen.
Bei SAM gibt es folgendes Problem: Der Laptop hat nur ein USB 1.1 Anschluß.
Um Daten auf eine externe Festplatte zu sichern benutze ich einen PCMCIA-USB2.0 Adapter. Wenn ich den Laptop mit eingesteckem Adapter boote, erkennt SAM einen anschließend eingesteckten USB-Stick oder die externe Festplatte. Man kann das Speichermedium mounten und sieht im Dateimanager den Inhalt. Auch das lösen des Speichermediums funkioniert, solange keine Daten darauf kopiert wurden.
Wenn ich auch nur ein Verzeichnis aud die externe Platte oder den USB-Stick anlege, läßt sich der Datenträger nicht mehr unmounten. Ein Entfernen führt zu Datenverlust.
Bei der USB1.1 Schnittstelle tritt dies Problem nicht auf.
Um auszuscließen, das es an der Hardware liegt, habe ich eine Knoppix 4.0 CD verwendet. Mit Knoppix 4.0 gibt es mit dem USB 2.0 mit PCMCIA Adapter keine Probleme.
Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, damit ich auch mit SAM Daten sichern kann?
Gruß
Andreas
Grafik SIS 630
80GB Hdd
Welchen Treiber verwendet Knoppix denn, um den pcmcia anzusprechen? Vielleicht musst Du den dann in SAM auch verwenden. Außerdem solltest Du uns kundtun, was das denn für eine Erweiterungskarte ist.
Bei "nur" 80 G HDD würd ich mir den Stress sparen und mit 1.1 den Läppi ne Nacht laufen lassen.
es sei denn du planst weitere solche Aktionen.
Welchen Treiber verwendet Knoppix denn, um den pcmcia anzusprechen? Vielleicht musst Du den dann in SAM auch verwenden. Außerdem solltest Du uns kundtun, was das denn für eine Erweiterungskarte ist.
Wo kann ich bei Knoppix sehen, welcher Treiber verwendet wird?
Die Erweiterungskarte ist eine 32 Bit Pc Card auf 2x USB 2.0.
Als Hersteller ist angegeben FC Model US2236 Made in Taiwan.
Gruß
Andreas
Grafik SIS 630
80GB Hdd
Bei "nur" 80 G HDD würd ich mir den Stress sparen und mit 1.1 den Läppi ne Nacht laufen lassen.
es sei denn du planst weitere solche Aktionen.
Danke für die Antwort.
Ich habe bei Windows monatlich den Ordner eigene Dateien (z.Z 12GB ) auf die externe Patte gesichert und wollte bei SAM dies auch mit dem Home Verzeichnis machen. Da das Verzeichnis vermutlich schnell größer wird wenn ich ausschließlich SAM benutze werde ich wohl nicht um einen USB 2.0 Anschluß herumkommen.
Gruß
Andreas
Grafik SIS 630
80GB Hdd
Hier wäre wichtig zu wissen welches Dateisystem auf der externen Platte vorliegt.
Hallo Andreas und willkommen bei SAM!
Hier wäre wichtig zu wissen welches Dateisystem auf der externen Platte vorliegt.
Hallo Andreas und willkommen bei SAM!
Hallo Onkel Ho,
Der USB-Stick und die 320GB große Festsplatte ist mit Fat 32 (Originalzustand) formatiert.
Gruß
Andreas
Grafik SIS 630
80GB Hdd
Nein! Das ist nicht richtig, nicht wirklich wahr! FAT32 funktioniert üblicherweise nur richtig bis
ungefähr 39,xx GB!
Da ist mit Sicherheit ein anderes Dateisystem drauf, eventuell wird es aber unter Windows als FAT32 verkleidet ausgegeben, dadurch kann kein reiner FATXX - Treiber unter Linux dieses zuverlässig beschreiben.
Versuche doch bitte mal, unter Windows diese Platte mit Hilfe von Partition-Magic oder, falls nicht vorhanden, von ähnlichen Partitionstools einzulesen, und eine weitere Partition anzulegen.
Wenn das geht, mach einfach eine reine FAT32 Partition mit max. 38 GB.
Ich bin verwirrt! Ehrlich! Weil ich in früheren Jahren, immerwieder Leuten mit FAT32 Problemen diese lösen mußte durch Verkleinerung unter 39 GB.
Nein! Das ist nicht richtig, nicht wirklich wahr! FAT32 funktioniert üblicherweise nur richtig bis
ungefähr 39,xx GB!
Da ist mit Sicherheit ein anderes Dateisystem drauf, eventuell wird es aber unter Windows als FAT32 verkleidet ausgegeben, dadurch kann kein reiner FATXX - Treiber unter Linux dieses zuverlässig beschreiben.
Versuche doch bitte mal, unter Windows diese Platte mit Hilfe von Partition-Magic oder, falls nicht vorhanden, von ähnlichen Partitionstools einzulesen, und eine weitere Partition anzulegen.
Wenn das geht, mach einfach eine reine FAT32 Partition mit max. 38 GB.
Ich bin verwirrt! Ehrlich! Weil ich in früheren Jahren, immerwieder Leuten mit FAT32 Problemen diese lösen mußte durch Verkleinerung unter 39 GB.
Ich habe soeben in einem alten Buch " PC-Werkstatt von M+T " nachgelesen, dass bei FAT32 die maximale Partitionsgröße 2Tbyte sein soll.
Mein Windows ME kann NTFS nicht lesen und behauptet, das die 320GB Festplatte eine FAT32 Partition besitzt. Paragon Festplattenmanager und GPartet unter SAM behaupten das gleiche. Es scheint also wirklich war zu sein.
Da ich, wegen evtl. Datenverlust, die vorhandene Partition nicht verkleinern möchte, habe ich mir eine externe 20GB große 2,5" Festplatte (FAT32) geborgt.
Diese Platte zeigt das gleiche Verhalten wie der USB-Stick und die große externe Platte.
Gruß
Andreas
Grafik SIS 630
80GB Hdd
OK, dann ist es erstmal egal, welches Dateisystem auf der Platte ist.
Theoretisch geht das mit den 2TB in Ordnung, nur eben nicht in einer Partition einer Festplatte, daß aber nur am Rande. Theorie >< Praxis
Also werde ich jetzt mal schauen was es zu Deinem PCICIA-Adapter noch so zu finden gibt.
Bis später.