SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: [gelöst] Sam Linux oder PcLInuxOS
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo Leute,
Ich bin vor einem Jahr auf Linux umgestiegen, und habe dort mit PcLinuxOS gestartet. Nach einigem hin und her bin ich dann auf Sam umgstiegen, da mein Computer einfach zu langsam war. Alles war prima und lief in normalem Tempo. Sam war also trotzdem blos als Zwischenlösung gedacht. Jetzt hat mich aber die geringe Anzahl an Problemen und nicht zuletzt auch die Wbar überzeugt, dass Sam mehr als blos eine Zwischlösung ist.
Jetzt habe ich einen neuen Computer und stehe vor der Entscheidung Sam oder PclinuxOS. Ich weis, dass sam von PcLinuxOS abstammt, aber nicht, wo genau die großen Unterschiede sind(abgesehen davon, dass Sam xfce benutzt). Da ich ja jetzt nicht mehr vor zu rechenwütigen programmen aufpassen muss, kann ich also fast sämtliche programme benutzen.
Jetzt möchte ich von euch wissen:
1. Wo sind die großen Unterschiede zwischen PclinuxOS und Sam?
2. Auf welcher der beiden Distributionen können mehr Programme laufen(ich meine nicht gleichzeitig, sondern die Anzahl, die unterstützt wird)?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten, und hoffe, dass sie ehrlich sind und nicht nur versuchen mich bei Sam zu behalten.

Grüße
Maxi
1. Der Unterschied ist XFCE. SAM bemüht sich ressourcenschonende Programme und einen Desktop zu verwenden, der auch auf älteren Maschinen läuft. Das macht der XFCE. MAn kann aber auch in SAM alles aus KDE installieren. Kein Problem.
2. Bei beiden gleich viel, da beide repos verwendet werden können. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Programme aus den pclos-repos in SAM später Probleme bereiten.
Ich werde auch auf neueren Rechnern SAM installieren.
Das ist aber auch eine Frage des "Geschmacks", kommt ganz auf einen selbst an.

Der eine schwört auf K3b und Amarok, der andere kommt mit Exaile und GnomeBaker prima zurecht.

Wir haben hier auf dem anderen Rechner PCLOS mit KDE laufen, ist mir persönlich zu viel, dem Göttergatten gefällt es besser.

Technisch sind sie ähnlich gut, sonst hätte Nico bestimmt nicht auf PCLOS aufgesetzt...Wink

Am besten einfach ausprobieren, ich bin nach wie vielen Distris bei SAM hängen geblieben, ein anderer schwärmt von SuSe oder Debian.
ich als alter Plosler, sage auch das das Geschmackssache ist.
Angefangen habe ich mit PCLinuxOS, bin dann zu Elive rüber nach Debian Etch zurück nach Plos, zeit lang auch die Gnome Version und nun doch wieder zu KDE. Übrigend´s habe ich SAM auch mal getestet und kann behaupten, das es für ältere Rechner wirklich der Hammer ist.
Siehste!

Wink
Aus meinem ganzen Freundes- und Bekanntenkreis (sind nicht wenige) weiss ich eigentlich nur von 2, die Linux als BS haben, absolute SuSE-Fans und die haben da ordentlich was weg, die würden nie ein anderes BS nutzen, so ist das halt.......

Quote:
das es für ältere Rechner wirklich der Hammer ist.

Das kann ich nur bestätigen. Man hat supergrafik und alles, ohne ernsthaft zu merken, dass der Rechner vieleicht 5 und mehr Jahre hat.
Grüße
Maxi

Ich würde SAM installieren, da es durch XFCE ressourcenschonender ist.
Da bleibt mehr Leistung für die Anwendungsprogramme übrig.

Gruß
Andreas
Hey,
bei einem neueren PC kommt es ja nicht mehr so drauf an, wieviel Ressourcen er verbraucht!
Ob jetzt PCLOS oder SAM dürfte dann reine Geschmackssache sein.

Wieso fragst du nach zusätzlichen Programmen, sag doch einfach was du unter SAM vermisst, denn wenn du nichts vermisst, kannst du doch bei SAM bleiben, hast dich doch gerade so schön dran gewöhnt.Smile
Was ich auf meinen Platten habe, siehst du ja in der Signatur, haben alle ihre Vor- und "Nach"teile.
Vom reinen Feeling her ist da SAM mein Favorit....

Quote:
Ich würde SAM installieren, da es durch XFCE ressourcenschonender ist.
Da bleibt mehr Leistung für die Anwendungsprogramme übrig.

Danke, klingt überzeugend. Ich denke, dass ich Sam installieren werde, aber dafür muss ich erstmal folgendes Problem lösen:
http://www.linux-forum.de/unable-to-moun...17848.html

Könnt ihr mir vieleicht helfen?
Grüße
Maxi

Pages: 1 2 3 4 5 6
Reference URL's