SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: WIN-Spezial-Software mit Wine?
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Liebe Jugendfreunde,
meistens lese ich in unserem schönen Forum und kann viele Probleme selbst lösen, auch ohne große Linux-Kenntnisse. Mein Problem:
Ich will für unsere Feuerwehr einen Rechner aufbauen, mit SAM natürlich. Nun haben gescheite Leute ein Feuerwehrprogramm der Firma AME-Systemhaus gekauft, das nicht OS unabhängig ist, auch nicht web-basiert, sondern nur auf Win ab 98 läuft.
Wenn ich Win installiere spielen alle nur 'rum, aber der soll ja zum Arbeiten sein. Bitte um eure Tipps.

Das nächste hatten wir schon voriges Jahr im Gespräch und ich bitte um Erfahrungswerte: Was kann alles deinstalliert werden, ohne Schaden zu machen. Weil ich ja für dieses Projekt nicht alles brauche, was SAM bietet. Musik wollen wir auf unsere Anlage leiten. Eine Website wird gestaltet, Internet-Recherchen, DTP, Bildbearbeitung/-betrachtung und das ooo-Paket. Die Programme sind klar. Nur wenn ich zu viel entferne, läuft vielleich gar nichts mehr.

Dann möchte ich noch ganz persönlich eine Anleitung zum Umgang mit der Wbar. Jule, Du hast doch Erfahrung damit. Wer noch. Ich habe immer Angst etwas falsch zu machen. Nach der letzten Aktualisierung war die Wbar weg, dank Nicos Hinweis habe ich sie neu installiert. Seit der Aktualsierung (außer compiz habe ich fast alles angeklickt) habe ich kein SAM Anmeldefenster mehr, sondern pclos. Das hatten wir glaube ich schon mal, aber ich finde den Beitrag nicht.
Bitte selft mir wenn ihr könnt.

Euer Opifot
Für wbar gibt es bei SAM wbarconf und wbar. Mit wbarconf kann sehr einfach die Leiste konfiguriert werden.
Bezüglich der Programme. Deinstllier doch das, was nicht nötig ist. Der Paketmanager regelt doch die Abhängigkeiten. Oder missverstehe ich da etwas?
Wegen der Windows-Anwendung: In Linux gibt es wine, um Windows Programme laufen zu lassen. Das neue wine macht einen sehr guten Eindruck. Selbst Elster scheint zu funktionieren. Ich muß noch einen Probelauf machen, aber angezeigt wird alles. Auch chessbaselite funktioniert. Installier die Applikation via wine und schau, ob es tut.
Weiteres weiß ich jetzt nicht.
Gruß
Yogibaer
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Yogi.
Das liest sich gut, ich will es versuchen. Bin ja kein Angsthase, aber einen gesunden Respekt habe ich schon vor den Programmierern. Wenn ich dann alles zerschieße, ärgere ich mich auch nur. Wbarconf habe ich schon letztens mit heruntergeladen. Aber wie komme ich an die mich betreffenden Programme und Icons und die Verknüpfungen. Vielleicht schreibt mal einer ein kleines Howto wie früher unser Schweizer Füchslein.
Am Ende will ich aber arbeiten mit der Kiste und da ist es mir egal, wo ich die Prozesse starte. Das andere ist nur für den inneren Ehrgeiz. Ehr ist blöd und Geiz noch mehr. Nur das Interesse kitzelt immer wieder.
Schönen Abend noch!
Opifot
Also, um an die Pfade für die Programme zu kommen, ist es das einfachste, sich das Verzeichnis /usr/share/applications/ anzuschauen. Da darf man als user nichts ändern, aber man findet sehr leicht, wo die aufzurufenden Programme liegen. Also, mit thunar /usr/share/applications/ aufmachen. Dort sind alle .desktop-Dateien abgelegt, die man auch in den verschiedenen Menu'S wiederfinden kann. Diese mit mousepad öffnen und die Zeile EXEC= suchen. Dort steht der Aufruf des Programmes inklusive des Pfades, wie man hinkommt. Das kann man mit copy und paste in wbarconf kopieren. Die Eingabe des Namens ist jedem selbstüberlassen und eine gültigen Icon findet man ebenfalls in der .dsesktop-Datei hinter icon=. Reicht Dir die Erklärung?
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Yogi.
Werde es mal in Ruhe am nächsten Regentag probieren. Man lernt ja nie aus. Wenn ich hier auch nicht helfen kann, so bin ich doch ein großer Bewunderer von euch Byte-Jongleuren.
Viele Grüße
Opifot
Du kannst aber helfen, wenn Du möchtest. Schau Dir mal Webseite http://maik3531.de an. Es werden Korrekturleser auf Rechtschreibfehler und ähnliches benötigt. Was Du sehen wirst sind die Deutschen Übersetzungen der Paketbeschreibungen aus synaptic. Wenn Du Deine Feuerwehr beim Warten auf einen Brand einsetzt, helft Ihr ganz viel beim Übersetzen dieser Synaptic-Pakete.
Danke für den Tipp, Yogi.
Habe schon 0-9 durchgesehen. Da kann ich ja nicht nur die kleinen Schusselfehler berichtigen, sondern lerne auch gleich noch worum es bei den Programmen geht. Das hilft dann bei der Reduzierung von Überflüssigem auf meinem System.
Korrektur lesen ist eines meiner Steckenpferde. Da kann ich gern helfen.
Schönen Abend noch
Opifot
Danke, und Du kannst Deine Aktivität auch noch im thread vom Forum http://www.pclinuxos.de melden, dann ist angel02 glücklich. Viel Spaß beim Korrekturlesen.
@yogibear,
mache bitte die Information für mich, ich müßte mich sonst nochmal irgendwo anmelden.
Danke
Opifot.
Liest Du denn korrektur und änderst auf maik's Seite? Wenn Du das bestätigst, kann ich das im anderen Forum posten, dann musst Du dich aber auf maik3531.de anmelden, sonst kannst Du nichts ändern.
Und lies ab und am als Gast in dem thread nach, da werden auch Absprachen getroffen, die vielleicht wichtig sind, um Doppelarbeit zu vermeiden.
Gruß
Yogibaer
Pages: 1 2
Reference URL's