SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: genervter windoofsnutzer möchet auf Linux umsteigen
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo, ich gebs zu, ich bin Windoofsxp nnutzer Cray

Ich hab einiges an Literatur über linux und mich schon mehrmal mit etlichen verschiedenen editionen befast und suportete versionen gekauft.
Dummerweise scheiter ich immer an kleinigkeiten.

Ich bin sozusagen mit dos aufgewachsten, komme also mit dem bash einigermßen zurecht. leider ist es für mich selbst mimt der SAM liveCD nicht möglich eine Internetverbindug über einen bestehenden Wlan router aufzubauen.
habe es mit 3 verschiedenen computern versucht, der erste ist ein alter P3 mit 600MHZ (war ein test) - hier bekomme ich nichtmal eine Graphische oberfläche zum laufen (?KDE)
der 2. ist ein HP laptop, leider mit widoofs vista rotz. hier läuft SAM hoch, aber ohne sound und von der Buildin Wlan karte ganz zu schweigen (wird im Sam wizzart ncht erkannt)
Läptop 3 ist ein celeronM mit 1,7GHz mit USBWlan adapter. dieser wird sogar erkannt ... dummerweise verbindet er mich nicht.
und nervigerweise habe ich als gast keine berechtigung um überhaupt nach irgendwas zu kucken. habe ich irgendwo das Root passwort überlesen ? oder bekommt man das nicht mit ?

Gibt es denn nicht eine realitätsgeträues howto ?
oder verständliche erklärungen ? wie wärs denn mal mit eine Linuz edition die dem User erklärt wie man z.b. treiber installiert ?

Wie habt ihr gelernt mit linux umzugehen , oder besser die funktionsart zu verstehen ?
Also, erst einmal herzlich willkommen. Nur am Rande, Rechtschreibung hilft fürs Verständnis. Das root passwort ist root. Ganz einfach. In welcher SAM-Version bist Du denn unterwegs? Welche WLAN-Karte wird erkannt. Wohin willst Du Dich denn verbinden? Sprich, welcher Sicherheitsstandard? Zum Treiber installieren gibt es das Kontrollzentrum, das zusammen mit synaptic (Programmverwaltung) die Treiber für Dich installiert. Beides rufst Du auf und musst root eingeben. So, erst mal fröhliches Stöbern. Aber eines ist klar, Wir können nicht Deine Probleme lösen, ohne das Du mitarbeitest.

Gruß
Yogibaer
Na klar, danke für die sachlichen antworten ...
welche version sam ich nutze weiß ich nicht genau. Habe ich diese woche erst runtergeladen, sollte also die aktuelle version sein *g*
Mein USBWlan adapter ist ein Zyxel B220. verbunden werden soll auf einen Wlanrouter von Linksys. WPA-TKIP verschlüsselt. läuft unter XP stabil ...

Ich werd jetzt mal versuchen Sam online zu bringen .... danke aber schonmal !
Also, falls Probleme sind, das wichtigste ist der Chipsatz. Das klären wir, wenn es nicht funktioniert. Weiterhin sollte Dich das Kontollzentrum sicher durch die Konfiguration bringen. Also Kontrollzentrum aufmachen, Netzwerk und Stick konfigurieren.
Hi ...

Also jetzt antworte ich euch schon das erste mal mit Linux Wink
leider bin ich nur über Lankabel verbunden Sad
Aber dank der info des Root Passwortes (habe gemerkt wer lesen kann ist im Vorteil ROFL
Das steht ja am LoginScreen ....

Also mein Prolem mit Wlan scheint die WPA-Tkip zu sein ?!?
Also so veruche ich mein Wlan einzurichten :
Ich gehe ins ControlCenter auf netzwerkeinstellungen. Dort auf "Netzwerkschnittstelle erstellen". Hier wähle ich Wireless an und ab jetzt mache ich mal mit Bildern weiter :

hier wähle ich "unknow USB Wlan" und drücke weiter ....

naja, hier bin ich mir nicht sicher ... also ich nutze einen Wlanrouter mit DHCP, Wlan sicherheit auf WPA-Tkip gestellt mit einem 10Stelligen Schlüßel.
habe es so eingestellt wie auf dem Bild zu sehen , richtig ? (Xantus wurd automatisch erkannt - das heißt er ist in der lage die vorhandenen Wlan netzwerke zu Scannen ?! = Stick funtzt)
danach :

lasse ich so, wie gesagt DHCP benutze ich für alle Wlan clienten .

Hier auch wieder alles so lassen, Router = DNS-Server, richtig ?

hier bin ich mier auch nicht sicher... was heißt ermögliche dem benutzer die verbindung zu verwalten ? und was ist Acces Point Romaning ?
habe wie auf dem Bild gezeit weiter gedrückt.
oky, wollen sie die verbindung jetzt starten bestätige ich mit Ja.
Wenn ich jetzt auf Wlan verbindungen verwalten drücke bekomme ich folgende ansicht :

sollte hier jetzt nicht WPA stehen ? - ich kann auf konfigurieren drücken und das umstellen .... aber es ändert sich nichts, warum ?

p.s. gibt es eine Tastenkombi mit der ich zwischen den 4 Desktops hin und her schalten kann ?
was für ein Stick ist das? Welche USB-ID hat der? Das bekommst Du raus, indem Du im Terminal als root (su und rootpasswort eingeben) lsusb eintippst und dann die aÄusgabe hier postest.
oky ...

Admin Anmerkung: Anhang wurde wegen einem Fehler gelöscht. Bitte Anhänge auf Bilderhostern wie imageshack.us hochladen und hierhin verlinken. Danke ! zyxel.jpg wenn nötig ersetzen.
Also, der zd1201 sollte kein Problem darstellen, also ist meine Vermutung, dass Du das Passwort mit Tippfehler weiterleitest (es ist nur eine Vermutung). Mache mal Folgendes. Schreibe die passphrase in einer Textdatei in Klartext auf (dann ist sicher, dass kein Tippfehler drin ist) und kopiere dann diesen Text in die Zeile, in der Du dies eingeben musst. Vielleicht hilft das. Ich habe auch mal davon gehört, dass einige Sonderzeichen nicht richtig übermittelt werden.
Tastenkombination ist mir jetzt nicht bekannt. Mit Cursor unten in der Taskleiste den entsprechenden Bildschirm anklicken.
Schönen guten tag nochmal Bye

Ich habe den Wlankey jetzt kopiert und eingefügt ... ohne erfolg.
habe dann versucht meinen router auf wep64bit runterzustellen, habe den gleichen schlüßßel wieder eingegeben und habe das gleiche problem...
Bin dann hingeangen habe die verschlüßelung ganz abgeschaltet und haabe trozdem das gleich problem.
merkwürdigerweise habe ich wenn ich auf WEP stelle am anfang etwas Traffic :

Admin Anmerkung: Anhang wurde wegen einem Fehler gelöscht. Bitte Anhänge auf Bilderhostern wie imageshack.us hochladen und hierhin verlinken. Danke ! waln.jpg wenn nötig ersetzen.
okey, habe inzwischen einen "treiber" für diesen WlanStick gefunden.
logischerweiße kann man den ja nicht einfach installiern.
Immerhin habe ich ihn inzwischen entpacken können. jetzt soll ich laut anweißung die makefile anpassen, was immer das heißt... ohne gehts anscheinend nicht.

ich werd mal warten ob euch was einfällt...
habe jetzt doch wieder lange genug vor der kiste verbracht - und wlan geht immernoch nichtShok

schönen Sontag noch an alle Bye

p.s. der "treiber" :

Admin Anmerkung: Anhang wurde wegen einem Fehler gelöscht. Bitte Anhänge auf Bilderhostern wie imageshack.us hochladen und hierhin verlinken. Danke ! treiber1.jpg wenn nötig ersetzen.
Pages: 1 2
Reference URL's