SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: computer fährt bei FAX-Anruf hoch.
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo Freunde.
Ich habe einem Freund SAM-2007 auf seinen Computer installiert. Er berichtet nun, dass der Computer hochfährt, wenn ihm ein FAX geschickt wird. Ich habe ihm geraten, zunächst den Computer nach Beendigung seiner Arbeit vom Netz zu trennen. Dennoch würde ich gern wissen, wo ich etwas schrauben kann, um dieses Phänomen zu beenden.
SEin computer ist über Router an das Heimnetzwerk angeschlossen und er hat ein extra Faxgerät von Brother.
Es wäre nett, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Grüße,
Fritz
Ich glaube, es fehlen noch ein paar infos.
Welcher router?
Fax-funktion im router?
Kann router fax zu Rechner schicken?
Hast Du ihm ein Fax-Programm eingerichtet?
Hallo Yogibaer,
da muss ich erstmal meinen Kumpel besuchen und sehen, was ich da gemacht habe. Ein Faxprogramm habe ich definitiv nicht eingerichtet, es sei denn, es wurde von SAM-Linux bei der Installation von allein eingerichtet. Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß, wo ich überhaupt nachsehen soll. Wie heißt denn die Datei, die dafür zuständig ist, dass der Computer hochfährt, wenn er ein FAX-Signal vom Router bekommt? Da könnte ich ja schon mal nachsehen.
Ich habe SAM zur Zeit nicht auf meiner Maschine, sodass ich da nicht selbst nachsehen kann. Vielleicht spiele ich es mir ja wieder in Virtual-Box drauf.
Grüße, Fritz
Ich vermute, der Router übermittelt an den Rechner ein wakeonlan Signal, um das Fax an den Rechner zu übermitteln, weil das im Router so eingestellt ist. Das Problem wäre also der router. Aber wie gesagt, Ferndiagnose ohne Hardwarekenntnis = unmöglich
Reference URL's