SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: UMTS mit Huawei E 169G-Stick
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Da ich so ziemlich unbedarft in Sachen Linux bin, sollten sich "alte Hasen" bitte nicht wundern, wenn ich ab und zu etwas ausführlicher werde....

Vorbereitungen:

Zunächst sollten per Synaptic die Pakete ppp, ppp-dhcp, ppp-devel, comgt und libusb-devel, letzteres mit Abhängigkeiten installiert werden.

Danach geht Ihr als root ins Terminal und gebt

Code:
lsusb

ein.

Code:
[root@localhost foxy]# lsusb
Bus 002 Device 002: ID 12d1:1001  
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Bei mir sieht das dann so aus, weil ich nur einen USB-Port besetzt habe, solltet Ihr noch andere Geräte laufen haben, dann bitte einmal ohne und einmal mit Stick eingeben

Die ID der oberen Zeile ist hier wichtig, weil ich nicht weiss, wie der Vodafone-Stick konfiguriert ist, dieses HOWTO ist speziell für o2.

So, und jetzt wird's spannend:

Ladet dieses Paket (usb_modeswitch) http://draisberghof.de/usb_modeswitch/us....4.tar.bz2 herunter.
SAM lädt alle Pakete nach Desktop und wir fangen an (Ihr könnt die Befehle jetzt einfach kopieren.)

Terminal öffnen:

Code:
su -
rootkennwort
cd /Desktop
tar xvf usb_modeswitch-0.9.4.tar.bz2
cd usb_modeswitch-0.9.4
./compile.sh
cp usb_modeswitch /usr/local/bin/
ldconfig
cd ..
rm -Rf usb*

Terminal schließen.
Nun werden die Befehle, die das System braucht, um den Huawei E169 als Modem und nicht als CD-Laufwerk zu erkennen, in die /etc/rc.local eingetragen, damit beim Booten zum einen der Huawei richtig geschaltet wird und zum anderen die Interneteinwahl per net_applet gleich automatisch starten kann (wenn so eingestellt).
Dazu wieder ein Terminal öffnen und eingeben:

Code:
su -
rootkennwort
mousepad/etc/rc.local

(Achtung, jetzt ploppt die Datei auf!!)

Am Ende der Datei folgende Zeilen einfügen, hier sind die IDs, die der Befehl lsusb ausgegeben hat, einzutragen:

Code:
if [ "`lsusb | grep 12d1 | cut -d : -f3 | cut -b -4`" = "1001" ]; then
usb_modeswitch -v 12d1 -p 1001 -d 1
usb_modeswitch -v 12d1 -p 1001 -H 1
fi

Datei speichern und schließen.
Hardwareseitig ist nun alles für die Konfiguration des Huawei vorbereitet.
Dann im laufenden Windowmanager das net_applet starten (wenn es nicht schon läuft) und per Rechtsklick die Option "Netzwerk konfigurieren" wählen, das Rootkennwort eingeben und dem Menü folgen.
Dort dann GPRS/Edge/3G wählen und dem Menü folgen, es wird ein Huawei-Modem erkannt, danach die PIN eingeben, die für die SIM vergeben ist, danach dann das angebotene Netz 26890 oder wie auch immer wählen, danach unter AP "surfo2" (ohne "") eingeben, Nutzername und Kennwort können leer bleiben, die Option "Beim Systemstart starten" wählen und dann die Verbindung starten.
Dies muss nur einmalig gemacht werden. Das Huawei vor dem Booten einstecken, die /etc/rc.local schaltet es in den Betriebsmodus, das net_applet startet die Verbindung dann automatisch ohne weiteres Zutun.

Hinweis in eigener Sache:

Da ich vorher schon 1000 Möglichkeiten ausprobiert habe, scheint bei mir etwas durcheinander zu sein, ich kann mein Netzwerk nicht konfigurieren, der Stick wird bei mir nicht erkannt.
So wähle ich mich noch einmal aus und wähle erneut über Gnome-PPP ein, dort habe ich als Init 3 (Initialisierungsstring) eingegeben:
AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"
Es ist wichtig, dass man dieses "surfo2" eingibt, sonst ist man in einem ganz anderen Netz und muss noch extra bezahlen, diese Konfiguration ist für das Internet-Pack-L (Flat) gedacht.

Noch ein Hinweis:

Ich habe mir zwischenzeitlich ein aktives USB-Verlängerungskabel besorgt, da ich den Stick auch am PC benutze und er dann, bedingt durch die USB-Ports ziemlich am Boden liegt, da gibt es Schwierigkeiten, SAM erkennt das Kabel als einen Hub und es kommt keine Verbindung zustande.

Die SAMianerInnen bedanken sich ganz herzlich bei flux, dessen HowTo wir ein ganz klein wenig abgeändert haben:
http://fluxflux.net/fluxflux-eee/tipps.html

Und nun viel Spaß mit SAM über UMTS!
Noch einen Kommentar von mir: Danke für die Beschreibung, sie wird hoffentlich anderen von Nutzen sein. Danke auch noch mal an flux aus dem Pclinuxos.de-Forum, der wirklich schnell mit seinem stick unsere live-iso's getestet hat, um uns eine zuverlässige Lösung zu geben. Dies und die Pakete, die Onkel Ho gebaut hat, lassen es jetzt tun.
Jule, ich habe noch ein par code-tag mehr eingefügt, um Terminaleingaben hervorzuheben.
ich hab's gesehen, meine vergessene Klammer ist jetzt auch da.....Wink
für diesen Beitrag gibt es erst einmal K015

Willkommen, rogaven. Bringst Du jetzt schon die eigenen smilies mit?
ach rogaven, sag's nochma, läuft runter wie oel........Wink

Yogibaer Wrote:
Willkommen, rogaven. Bringst Du jetzt schon die eigenen smilies mit?

ich hänge so an die DingerB020 (eure sind aber auch nicht schlecht Party2 )

(seit meiner Erstanmeldung hat sich hier ja ne Menge verändert)

Jule Wrote:
ach rogaven, sag's nochma, läuft runter wie oel........Wink

wir wollens ja nich übertreiben; bin zwar nicht das erste Mal hier, aber in Moment doch recht "frisch"

Ich hab was neues!!!

Wollte mein UMTS nach einer Neuinstallation wieder einrichten und bin wie oben vorgegangen.......
Und entdecke plötzlich in der Synaptic ein Paket: HUAWEI
Nach der englischen Beschreibung ist es eigentlich für SuSe eingerichtet, speziell aber für den Stick E 169-G und für E 22o (ich glaub, das ist eine Karte für den Laptop)
Unbedarft wie ich bin, dachte ich mir, kann ja nix schaden, versuch es mal.......

Und was soll ich Euch sagen, das klappt super!!

Diesen link http://draisberghof.de/usb_modeswitch/us....4.tar.bz2 braucht man gar nicht mehr!!

Lediglich im Gnome-PPP müsste man gucken, wie man das Modem einstellt, entweder /dev/modem, bei mir geht es nur mit /dev/ttyUSB0, alles andere wie vorher beschrieben.
Ist das vielleicht das rpm, was wir Dir im August zugesandt hatten und das Onkel Ho für Dich gebaut hat? Vom Datum her würde das passen.
weiss ich nicht, Yogi

es war in der Synaptic, standen auch 2 Namen dabei, aber der "normale" vom Onkel Ho nicht.
Pages: 1 2
Reference URL's