Hallo Leute, erstmal Danke für diese echt gelungene Linux Distribution, doch nun zum Problem...
Meine Soundkarte wurde erkannt und die Treiber sind geladen, doch ich höre beim öffnen keinen Sound. Ebenso nicht im Browser. Karte wurde im System erkannt und automatisch dem Treiber zugeordnet. Im Mixer werden keine Regler angezeigt.
Dieses Problem liegt bei SAM 2007 und SAM 2008 vor.
Wer weis Rat?
Snark
Willkommen im Forum und Danke für das Lob. Aber kein danke für die fehlenden Info. Also, welche Hardware verwendest Du, was hast Du schon versucht? Hast Du mal hinter dem Lautsprecher im Panel geschaut, welchen Treiber XFCE gedenkt zu verwenden? Das ist manchmal etwas eigen.
ps.: Das ist ein neuer Antwort-Geschwindigkeits-Rekord.
Und, ich verschiebe das mal nach Deutsch, denn ein engländer oder amerikaner kann das hier nicht wirklich verstehen.
Versuch folgendes:
Terminal öffnen:
su (password) [ENTER]
alsaconf
Soundkarte auswählen. Dann...
alsamixer (im Terminal)
mit "m" dann den Ton anschalten.
Manchmal schaltet er sich ungefragt ab.
Beenden.
Sound prüfen.
Leider keine Änderung! Kann keinen "Moechtegern-Master" (Übersetzung im Konfigfenster) in der Mixerauswahl treffen! Treiber werden nicht geladen in derr Shellausgabe bei alsaconf
Schade
Nimm mal die Fehlermeldung und Googel danach. Vielleicht findest du da was.
Gruß
Sev
@ Jogi stimmt, rausreißen und neue reinkleben geht nicht. Sollte mir mal die Brille von Nico ausleihen.
Aber er kann ja ne neue kaufen und einbauen. Wenn die alte eh nicht erkannt wird.
Hallo snark,
die Antwort zur Hardware steht immer noch aus.

So, was habe ich gemacht? Ich habe gegoogelt und folgendes ist dabei herausgekommen:
1. Dieser Soundchip wird auch von Realtek verbaut. Surft man nun auf die Realtekseite, kann man nach dem Soundchip ALS4000 suchen und plötzlich hat man die FAQ vor sich. Da steht dann:
# Q1: Does Realtek support audio/video drivers for Linux?
A1: Realtek is now working on Linux driver for ALS100/ALS100+/ALS300/ALS4000.
Please check
http://www.opensound.com for availability.
Opensound = OSS. Die Karte ist von 2001 oder früher. Ein Blick in die OSS Datenbank (hier) ergibt, dass die Karte vom OSS Treiber unterstützt wird.
Guckt man nun in die Alsa Liste, sieht man, dass der Chip dort NICHT komplett unterstützt wird, sondern nur mitgeführt wird.
Folglich müsstest du denn OSS Treiber benutzen. Dieser reicht zum Musik hören aus. Doch der Einbau einer Soundblaster Karte (Ebay: Zirka 5Euro) wäre einfacher.
Die OSS Treiber findest du sicherlich im Repository (wenn sie nicht schon installiert sind) und umstellen kannst du den Treiber in der Soundkartenkonfiguration im Control Center unter Hardware.
PS. Sollte damit dein Problem gelöst sein, kennzeichne das Topic bitte dementsprechend, indem du den ersten Post von dir editierst. Danke!