30-09-2008, 04:17 PM
Ich hatte das folgende Problem.
Durch einen eingefrorenen Bildschirm durfte ich den Rechner neu booten. Danach meldete mir mein Rechner, dass ich defekte Blöcke auf der Festplatte habe.
Au weia, was ist da zu tun?
Ja, der Rechner bestätigte auch, ich solle als root fsck laufen lassen. Aber, mein root-passwort tat es nicht. Also Neuinstallation?
Ein dickes Nein.
Folgende Vorgehensweise hat geholfen:
Man nehme seine SAM-Live-CD und boote damit den Rechner. Alle Festplatten sollten als gemountet angezeigt werden. Man wähle die betreffende defekte aus. Beispiel: /dev/hdc5 ist die defekte Platte.
Terminal aufmachen, mittels su und rootpasswort root werden.
Durch einen eingefrorenen Bildschirm durfte ich den Rechner neu booten. Danach meldete mir mein Rechner, dass ich defekte Blöcke auf der Festplatte habe.
Au weia, was ist da zu tun?
Ja, der Rechner bestätigte auch, ich solle als root fsck laufen lassen. Aber, mein root-passwort tat es nicht. Also Neuinstallation?
Ein dickes Nein.
Folgende Vorgehensweise hat geholfen:
Man nehme seine SAM-Live-CD und boote damit den Rechner. Alle Festplatten sollten als gemountet angezeigt werden. Man wähle die betreffende defekte aus. Beispiel: /dev/hdc5 ist die defekte Platte.
Terminal aufmachen, mittels su und rootpasswort root werden.
Code:
umount /dev/hdc5eingeben, um die partition auszuhängen. Danach mit
Code:
fsck /dev/hdc5
die Reparatur starten. fsck wird eventuell einige Antworten haben wollen. Diese müssen beantwortet werden. Typischerweise mit y für yes. Bei mir hat diese Vorgehensweise geholfen und mein System lebt noch.
Noch ein wichtiger Hinweis:
Das kann auch ins Auge gehen. Wenn Ihr Zweifel habt, fragt hier lieber nochmal nach.