SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: [gelöst] Linux Alternative zu Power Point
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Hallo Yogi,

habe schon so lange nicht genervt,muß es also jetzt nachholen Grin

Wusste bitte jemand unter SAM eine Alternative zu Power Point? Mein Sohn braucht es für Presentation- Arbeit in der Schule und wir haben alle nur Sam instaliert.Ich habe zwar auch noch zusätzlich XP,aber dort habe es auch nicht,weil ich schon längst alle diese Mikrosoft Programe entfernt und ersätz habe.Er braucht die Arbeit auf USB Stick speichern und in der Schule sollte es unter XP laufen können.Wusste bitte jemand was?

danke und schöne Grüße Ivo
Wenn die Schulleitung klar im Kopf ist, unterstützt sie Opensourcesoftware, so daß auch Kinder
von finanziell schwächeren Familien den Umgang am PC lernen können,
dann ist die beste Alternative hier Open Office, zu finden im repo.
Beim Abspeichern der fertigen Arbeit/Datei im "Speichern unter..." die entsprechende
Microsoft-conforme Dateiendung( .ppt oder .pot ) wählen, so sollte es dann auch unter
Windows richtig dargestellt werden.
Kleiner Tip:
Sollte das Schul-Windows die Darstellung nicht fehlerfrei wiedergeben, ist der Fehler im Aktualisierungszustand der Installation auf dem Schulrechner zu suchen.
Habe Onkel Ho nichts hinzuzufügen. Nerv ruhig weiter.
Hallo Ivo
schau mal unter diesem Link
http://download.winboard.org/details.php?file=110

Easy Office soll laut Beschreibung vollkompatiebel mit Power Point sein.
( für Dein XP )
gruss Xela
Nun, wir wollen ja unter SAM bleiben und da ist das von Onkel Ho erwähnte Impress von Open Office schon die erste Wahl. Von Inkompatibilitäten kann ich auch nicht berichten, da ich meine Präsentationen für die Uni auch damit gemacht habe und es lief alles reibungslos. Wenn du absolut sicher gehen willst, kannst du deinem Jungen ja einen USB-Stick mit OpenOffice als portable Version mitgeben, dann kann er die Präsentation an dem Schulrechner mit OpenOffice vom Stick laden. Mach ich immer, nur um vorauszusetzen, dass überhaupt ein funktionierendes Programm vorhanden sein wird. Aver wie gesagt, Impress alleine sollte eigentlich voll und ganz ausreichen.
Hallo Samis,

vielen lieben Dank für die Hilfe!! Openoffice für SAM habe soger auf CD.Die Schule (HAK) hat auf den Rechnern Windows XP laufen.Dass wußte ich nicht,dass es geht USB Stick kaufen wo schon ein Program aufgespilt ist..no,jo..wir aus der Wüsste wissen nichts *g* nur wo Pilze wachsen..

schöne Grüße Ivona
Ne, ich meinte eigentlich, du nimmst deinen eigenen Stick (muss nur 256 MB haben, damit noch etwas Platz für grössere Präsentationen ist), lädst OpenOffice Portable von hier herunter und installierst das Programm mit Wine oder unter Windows auf deinen Stick. Dieser sollte nur Windows kompatibel formatiert sein und fortan kann man dann OpenOffice starten, sobald man den Stick in einen Windowsrechner steckt. Aber wie auch schon erwähnt, die Kompatibilität von Impress ist schon beeindruckend (lol!). Smile
Hallo Leute,

wollte nur noch kurz berichten,dass es wunderbar geklappt hat.Sohn hat es nach der Anleitung gemacht und es funktioniert.! Danke für Ihre Hilfe!

mlg.Ivona
Reference URL's