SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: Update funktioniert nicht
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Die Installation von SAM 2008rc1 funktioniert. Will ich danach aber aktualisieren, kommt feldende Fehlermeldung nach dem Runterladen und dem Überprüfen der Dateien:

Während der Vorbereitung für die Installation:

file /usr/lib/python2.4/site-packages/CDDB.py from install of python-CDDB-1.4-1pclos2007 conflicts with file from package python-cddb-1.4-1pclos2007
file /usr/lib/python2.4/site-packages/CDDB.pyc from install of python-CDDB-1.4-1pclos2007 conflicts with file from package python-cddb-1.4-1pclos2007
file /usr/lib/python2.4/site-packages/DiscID.py from install of python-CDDB-1.4-1pclos2007 conflicts with file from package python-cddb-1.4-1pclos2007
file /usr/lib/python2.4/site-packages/DiscID.pyc from install of python-CDDB-1.4-1pclos2007 conflicts with file from package python-cddb-1.4-1pclos2007
file /usr/lib/python2.4/site-packages/cdrom.so from install of python-CDDB-1.4-1pclos2007 conflicts with file from package python-cddb-1.4-1pclos2007
E: Error while running transaction

Damit bricht die Aktualisierung ab. Das gilt für Synaptic und auf der Konsole mit apt-get. Ist ja eigentlich auch logisch. Cray

Gruß marki

P.S. Als Installationsquelle ist wie im Forum beschrieben
ftp://ftp.heanet.ie/pub/SAMlinux/ und http://ftp.heanet.ie/pub/pclinuxos/apt/ pclinuxos/2007 nofree ausgewählt
Hallo Marki,
endlich willkommen im SAM-Forum. War ja eine schwere Geburt. Aber danke, dass du dich gemeldet hast, denn es ging nicht nur Dir so und wir mod's haben das ignoriert, da wir sicher waren, die Forensiftware macht alles richtig. Macht sie wohl nicht und wir werden uns jetzt besser um die "ignorierten User" kümmern.
Zurück zu Deinem Problem. Schau doch mal bitte, ob das entfernen von frozen bubble das Problem löst. Es deutet darauf hin, das zwei Pythons notwendig sind und das nicht lösbar ist. In meinem letzten persönlichen Installationsfall hat das Entfernen von FB den ersten Durchlauf der Aktualiesierung ermöglicht. Der zog aber noch einen weiteren zweiten nach sich. Ich weiss nicht warum, um ehrlich zu sein. Nachher kann Frozen Bubble wenn gewünscht wieder installiert werden. Ich hoffe das hilft Dir. Ansonsten können wir weitere Möglichkeiten versuchen zu finden.
marki, guck mal bei Dir, hast Du wirklich

nofree

bei Dir drin?
Dann geht's nicht, ist so wie bei mir, ich hatte ein Leerzeichen vergessen..........

Es muss heißen:

....linkzum server/pclinuxos/2007 nonfree
Jule, was Du alles an Tippfehlern findest. K015
ja

aber immer nur bei anderen, da springt mir das regelrecht ins Gesicht
und bei mir hängt's..Sad

Blöd, gell?

vielleicht sollte ich Lektorin werden oder sowas........
Reference URL's