SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: Von 2008RC1 updaten auf den aktuellen Stand
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Nun, wir haben von einigen Problemen gehört, die es wegen dem Update von RC1 auf den aktuellen Stand gegeben hat und da ich eh ein neues System aufsetzen musste, haben sich Jürgen und ich schrittweise an die Lösung des Problems begeben.

Basis:
- Zum Update brauchen wir eine saubere Installation von SAM 2008 RC1.
- Zum Update nutzen wir Synaptic.
- Nur die Paketquelle (in Synaptic zu finden unter: Einstellungen => Paketquellen) Chemnitz mit den Sektionen "main extra kde sam firefox3" wird benötigt.
-Bevor das Upgrade angefangen werden kann, muss das Spiel Frozen Bubble gelöscht werden. Dieses kann nach den updates problemlos wieder installiert werden.

Upgrade:
Alle möglichen Pakete die erneuert werden können, sind nach einem "Neu Laden" der Liste vermerkt, doch entstehen in zwei Fällen unangenehme Nebenerscheinungen.
1. Würde man einfach Upgraden, würde ein Paket namens "python-CDDB-1.4-1pclos2007" geladen werden, dass sich mit "python-cddb-1.4-1pclos2007" beisst. Also, um keine Probleme zu verursachen, löschen wir "python-cddb-1.4-1pclos2007", indem wir die Liste danach absuchen und sie zum deinstallieren markieren. Somit läuft alles diesbezüglich reibungslos.
2. gdm wird auf gdm-2.20.3-2pclos2007 erneuert, dieser ist jedoch fehlerhaft. Hier muss man von Hand das Paket suchen, anwählen und unter Paket => Versionsnummer erzwingen die 2.20.2 (!) auswählen.

Nach dem Upgrade:
Es kann sein, dass sich Tilda mit einer Fehlermeldung zeigt (The keybinding you chose is invalid. Please choose another). Diese muss man einfach wegklicken und im danach auftauchenden Fenster den Tab "Keybinding" anklicken. Dort klickt man dann noch "Grab Keybindings" an und drückt daraufhin die Taste mit der man den Terminal verbinden will (normal: F10).

Es kann sein, dass die Wbar nicht mehr vorhanden ist. In diesem Fall einfach nochmal Synaptic starten, Wbar de-installieren, wieder installieren (wbarconf ist auch sehr praktisch in Kombination zur Wbar) und voila (ja ja, mit akzent!), da ist sie wieder.

Sollten bei euch andere Fehler auftreten, nennt sie bitte im Forum.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Und ich werde das demnächst (Zeitskala 1 Woche) mit einem anderen alten Laptop versuchen, das update von 2008rc1 aus zu starten und hier dann berichten. Wenn Ihr irgendeine Bemerkung loswerden wollt, her damit.
Übrigens, wbar ist das kleinste Problem beim update. Friends
das wird wohl bei mir nicht mehr gehen??

Und Ihr hattet da keine Probleme mit perl???
Da Gregor ein komplett-update der Software von der rc1 gemacht hat, hatte er kein Problem damit.
ich versuch das besser erst gar nicht, sonst geht gar nix mehr, hatte ja einiges ohne probleme updaten können - sozusagen ab Exaile fing's an......
Hi Jule,
ich würde sagen, wenn dich dein System sowieso annervt, dann wäre es sicherlich einen Versuch wert. Ich kann mir vorstellen, dass deine Probleme entstanden sind, weil du eben nur teilweise updated hast. Klar, "never touch a running system", doch wenn dich die Probleme nerven, dann würd ich ein Backup der wichtigen Daten machen und das Update versuchen. Im schlimmsten Fall musst du neu installieren und dann komplett updaten, was dann aber problemlos funktionieren sollte. Mit dem Backup auf deiner Seite kann ja dann nichts passieren. Nur zeitaufwendig ist es.

Das Backup mit dir ist, dann Jule brauchst keine Angst du haben. (Zitat: Yodagreg)
ich schwanke noch.........bei mir dauert alles immer so ewig lange........Sad

UMTS hat auch 'ne Störung hier, wir haben schon angerufen und müssen jetzt weniger bezahlen, aber irgendwie stinkt mir grad alles ganz gewaltig!

Eine Frage noch für Begriffstutzige wie mich:

Das update über die Synaptic, d. h. in der /etc/apt/sources.list zunächst auch nur die Chemnitzer eintragen?

Dann zunächst wie oben beschrieben, frozen bubble löschen und danach updaten - immer noch in der Synaptic - diese oben beschriebenen Pakete ändern und dann über's Terminal upgraden??
Was mit terminal upgraden? Das wird alles aus synaptic raus gemacht. Die Quelle eintragen, die Aktualisierung vornehmen, Frozen-Bubble entfernen, das cddb-CDDB-Problem beachten (siehe oben) und dann synaptic aktualisieren lassen. Dann sollte es das sein.
eiwei.........*seufz*.........das wird wieder 'ne lange Nacht.......danke Yogi
achso - und später kann man dann problemlos die anderen Server wieder aktivieren?

(habt Ihr schon Löcher im Bauch?)
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Reference URL's