Hallo Leute!
Ich möchte mir meine "eigene" SAM-Distri basteln, d.h. an meine Bedürfnisse anpassen und schlußendlich in eine ISO-Datei umwandeln. Nur wie das richtig - und ohne Probleme - zu bewerkstelligen ist, weiß ich leider nicht.
Die Vorgeschichte zu diesem Wunsch ist die, daß ich nach einer Neuinstallation stets das ganze System neu konfigurieren muß. Pakete entfernen, herunterladen, den Desktop anpassen, Drucker einrichten usw. usf.
Wenn man das System eingerichtet hat und dann dieses in eine ISO-Datei umwandeln kann, dann entfallen diese ganzen zeitaufwändigen Schritte. Man könnte sich so gleich dem fertigen System widmen... :rolleyes:
Mir ist zwar das Tool "Make Live CD" bekannt, doch weiß ich damit - auch aufgrund der angelsächsischen "Übersetzung" - nicht allzu viel anzufangen. Hat vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im Ärmel parat?
Beste Grüße
Nordfuchs
Also, ich kann dir jetzt keine Anleitung schreiben, aber ich möchte dich schon mal darauf hinweisen, dass du in etwa das dreifache einer DVD einstampfen kannst. Dazu benötigst du zum einen den freien Festplattenplatz und die Voraussicht, dass du nur 12 GB an Daten bearbeitest.
Ist jetzt ein bisschen spät, aber im Prinzip macht makelivecd genau das was Du möchtest. Ich glaube, Onkel Ho ist da Experte, aber ich möchte da auch hin kommen. Im alten Forum gab es dazu schon einige Posts, ich versuche das dann zusammenzutragen. Aber man-pages usw helfen eventuell vorher weiter.
Gruß
Yogibaer
Moin Nordfuchs,
ich habe zurzeit kein Sam auf der Platte, allerdings dürfte Mklivecd überall gleich funktionieren.
Im Prinzig brauchst du nur immer auf o.k. zu drücken, da ich dir weder einen Ordnerwechsel empfehlen würde, noch die Homepartition einzubinden, diese würde ich ab und zu separat extern speichern - aber das machst du ja bestimmt sowieso :-)
Bevor du da drann gehst kannst/solltest du noch deinen tmp Ordner komplett löschen, unnötiger Ballast (schau dir den mal mit versteckten Datein anzeigen an - was da so alles drinliegt), außerdem solltest du nicht schon eine andere iso-Datei auf dem zu sichernden System liegen haben, das gibt unter Garantie Probleme.
Wenn es fertig ist liegt die iso als remaster.iso unter root mit eine md5sum.
Diese kannst du dann brennen oder extern speichern. Das habe ich unter PCLOS schon öfter gemacht, brauche ich immer mal wieder, da ich viel am Testen bin und dadurch auch mein System schon ab und an mal abgeschossen habe :-(
Vergiss bitte nicht diese dann zu löschen, da es wie schon gesagt beim nächsten Mal nicht funktioniert.
Viel Erfolg
Gruß minidiegi
P.S.: Hätte ich fast vergessen, ausreichend Platz sollte auf der Platte/Ordner sein. Das Programm schreibt etwas von 2 GB, das reicht mit Sicherheit nicht. Bei mir ging es Problemlos ab 10 GB, je nach Größe des zu sichernden Systems.
Wenn ich mich recht erinneren klappt das so beim ersten Mal.
Hey,
hats denn jetzt funktioniert oder nicht?
Gruß minidiegi
Da musst du Nordfuchs fragen, der wohl seit dem letzten psost nicht mehr da war. Aber ich werde das auch bald mal ausprobieren, da mir mein system gerade ganz gut gefällt und es schade wäre, es sich ungesichert zu zerschiessen.
Gruß
Yogibaer
Minidiegi,
nur zu Deiner Information. Nordfuchs alias AlbaTux alias Albatross hat sowohl bei uns als auch bei pclinuxos.de phasen, in denen er sehr aktiv ist und dann plötzlich verschwindet. Ist halt so. Kann aber auch sein, das er wirklich keine Zeit hat. Dafür wird ja geschrieben und nicht telefoniert. Foren sind viel freundlicher zu einem als Telefone.

Danke für die Info, habe mir deshalb auch keinen Kopf gemacht und "böse" war ich schon mal auf gar keinen Fall!
Im Forum kann es allerdings auch ganz schnell gehen, ich hatte mal bei einem Problem bei mir innerhalb 2 Stunden etliche Posts hin und her, da war ich begeistert!!
Gruß minidiegi
Das ist ein Wunschtraum und wenn ich an flux im pclinuxos.de-Forum denke, die arbeiten da ja manchmal wie im Chat.
Gruß
Yogibaer