SAM Linux Desktop - Community Forums

Full Version: pyNeighborhood
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Da ich bereits mehrfach hier im Forum gelesen habe, dass es Probleme beim Zugriff auf Windows-Shares mit pyNeighborhood gibt, habe ich mal zusammengefasst wie ich das gelöst habe. Ich schreibe es gaaaaanz ausführlich, damit auch Ex-Windows-Dummies (bin ich ja auch) damit klar kommen ;-)

Meinen FreeNAS-Fileserver (http://www.freenas.org oder http://www.distrowatch.com/freenas) kann ich damit jedenfalls sehr gut erreichen.

Vorbereitungen:
pyNeighborhood benötigt im Verzeichnis /mnt den Ordner lan. Da dieser nicht vorhanden ist, müsst ihr ihn manuell erstellen und mit den richtigen Berechtigungen versehen und das geht so:

1. Terminal öffnen und root-Benutzer (im Windows-Jargon 'Administrator') werden. Das geht mit dem Befehl
su root
Und dann das root-Passwort eingeben.

2. Dann den Dateimanager Thunar starten. Dazu einfach
thunar
eingeben, dann öffnet sich ein neues Thunar-Fenster (allerdings mit root-Rechten!!).

3. In Thunar im linken Fenster auf 'Dateisystem' klicken danach im rechten Fenster auf den Ordner 'mnt' Doppelklicken um ihn zu öffnen.

4. Jetzt im Menü 'Datei' den Menüpunkt 'Neuen Ordner erstellen' auswählen und dem neuen Ordner den Namen 'lan' geben (ja, lan ohne die Hochkommas!!, bitte nicht 'lan' !!!)

5.Im rechten Thunar-Fenster seht ihr jetzt den neuen Ordner. Mit der rechten Maustaste draufklicken und 'Eigenschaften' auswählen. Das Eigenschafts-Fenster hat 3 Kartei-Kärtchen 'Allgemein, 'Embleme' und 'Berechtigungen'. Wählt 'Berechtigungen' aus. Ganz unten bei 'Andere' 'Lesen & Schreiben' auswählen und darüber bei 'Zugriff' auch 'Lesen & Schreiben' einstellen. Dann auf 'Schließen' klicken.

So, jetzt könnt ihr das root-Thunar-Fenster wieder schließen.
Das Terminal-Fenster, von wo aus wir begonnen haben, wird auch nicht mehr benötig. Zum Schließen darin so lange 'exit' + ENTER eingeben bis es sich von selbst schließt.

Jetzt müssen wir nur noch pyNeighborhood korrekt konfigurieren.

1. Über das SAM-Menü und 'Zubehör' pyNeighborhood starten.

2. Im Menü 'Edit' den Menüpunkt 'Einstellungen' auswählen. Jetzt öffnet sich ein Fenster mit vielen Karteikärtchen.
Bei 'General' (nein, das ist kein Bundeswehr-Offizier) solltet ihr 'Remove mount points after unmount' aktivieren.
Wichtig: Bei 'File Managers' solltet ihr den vorhandenen Eintrag 'xterm -e mc' durch 'thunar' ersetzen, damit sich beim Doppelklick auf ein freigegebenes Netzwerkverzeichnis nicht ein Terminalfenster sondern der Dateimanager öffnet!

3. So, gleich ist es geschafft. Jetzt muss pyNeighborhood nur noch erfahren wie der Rechner heißt, auf den ihr zugreifen wollt. Das geht über das Menü 'Edit' und den Menüpunkt "Add Machine'.
Hier gebt ihr bei 'Network name' den Namen des Rechners ein auf den ihr zugreifen wollt.
Bei 'IP address' dessen IP-Adresse. Tipp: Ein Fileserver sollte ein feste IP-Adresse haben und nicht über DHCP jedesmal eine andere bekommen!
Bei 'Display in list as' könnt ihr dem Rechner noch eine Bezeichnung geben. Ich nehme immer den gleichen Namen wie bei 'Network name'. Alles andere wäre unnötig verwirrend.

Kurz darauf erscheint der Rechner in pyNeighborhood und ihr könnt die freigegebenen Ordner ansurfen.

Hoffe das hilft allen hilfesuchenden Home-Netzwerken ;-)

Edited by FOXswizz on 26-10-2007 21:51

Kommentar von sturmanderung:
wenn ich noch was hinzufügen darf:

Wer keine Rootrechte benutzen kann oder will, oder wer will, dass die anderen Benutzer
nicht auf die eingehängten Netzwerkordner zugreifen können, kann auch auf "/mnt/lan"
verzichten und stattdessen in seinem Homeverzeichnis einen "lan"-Ordner anlegen.

Dann muss man bei pyNeighborhood unter "Einstellungen" -> "General" bei
"Mount folder" einfach den neuen Ordner eingeben, z.B:
"/home/benutzername/lan"
Reference URL's